Fernsehwerbung ist nicht mehr aufwendig und kostenintensiv. Immer mehr Fernseher sind Internetfähig und damit adressierbar. Ihre TV-Werbung kann jetzt selektiv im regulären Fernsehprogramm ausgestrahlt werden. Sie entscheiden selbst wo und an wem Ihre TV Werbung ausgestrahlt wird.
Addressable TV verbindet die hohe Reichweite und Werbewirkung des Fernsehens mit den präzisen Targeting-Möglichkeiten der digitalen Werbung. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe gezielt und in einem hochwertigen TV-Umfeld – ganz ohne große Streuverluste.
Dank der Kombination aus hoher TV-Reichweite, zielgerichtetem Targeting und effizienter Werbewirkung bietet Addressable TV eine smarte Lösung für moderne Werbung. Ihre Kampagne wird nicht nur im passenden Umfeld ausgespielt, sondern erreicht auch genau die richtigen Zuschauer – für maximale Wirkung und nachhaltigen Erfolg.
Nutzen Sie die Vorteile dieser innovativen Werbeform und sprechen Sie Ihre Zielgruppe dort an, wo sie sich aufhält: vor dem Fernseher!
Nutzen Sie die Werbemöglichkeiten der RTL- und ProSieben-Gruppe, um Ihre Botschaft präzise und wirkungsvoll zu platzieren.
Durch smarte TV-Werbung erreichen Sie genau die richtigen Zuschauer mit relevanten Inhalten – für maximale Reichweite und Aufmerksamkeit. Profitieren Sie von einer gezielten Ansprache und steigern Sie Ihre Werbewirkung nachhaltig.
Addressable TV Ads revolutionieren die klassische Fernsehwerbung, indem sie gezielt an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden, anstatt ein breites Publikum unspezifisch zu erreichen. Diese innovative Werbeform kombiniert die hohe TV-Reichweite mit präzisem Targeting, sodass Werbebotschaften genau dort ankommen, wo sie relevant sind. Besonders im Umschaltmoment ist die Aufmerksamkeit der Zuschauer hoch, wodurch die Werbung bewusst wahrgenommen wird.
Durch die Verwendung von Zielgruppen-Targeting kann die Werbung gezielt optimiert werden, um genau die richtigen Personen zu erreichen. Banner und Werbeeinblendungen lassen sich basierend auf geografischen Merkmalen, soziodemografischen Daten oder themenbezogenen Interessen ausspielen. So wird sichergestellt, dass Ihre Botschaft relevante Zielgruppen anspricht, was die Werbewirkung erheblich steigert.
Durch diese gezielte Ansprache lassen sich Streuverluste deutlich reduzieren und Werbeausgaben effizienter einsetzen. Unternehmen können ihre Botschaften an diejenigen richten, die sich am ehesten für ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren, was die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion erheblich steigert. Gleichzeitig ermöglicht die datenbasierte Aussteuerung eine messbare Werbewirkung und eine kontinuierliche Optimierung der Kampagnen.
Ihre Marke erscheint direkt im Programmumfeld oder im klassischen Werbeblock (TV Spot Werbeslot. Dadurch bleibt Ihre Werbebotschaft im Fokus der Zuschauer und erhält maximale Aufmerksamkeit. Nutzen Sie diese exklusive Platzierung, um sich wirkungsvoll zu präsentieren!
Erreichen Sie Ihr Publikum im Fernsehen – ganz ohne teure und aufwendige Videoproduktionen. Mit kosteneffizienten TV-Bannern sichern Sie sich eine hohe Sichtbarkeit und bestimmen selbst den Zeitraum sowie den Werbedruck Ihrer Kampagne. So steuern Sie Ihr Budget gezielt und profitieren von einer effektiven TV-Werbung mit maximaler Reichweite.
Behalten Sie den Überblick über Ihre Kampagne mit detaillierten Reportings. Sie erhalten regelmäßig eine Auswertung der täglichen Sichtkontakte sowie genaue Informationen darüber, wann und in welchem Programmumfeld Ihre Werbung ausgestrahlt wurde. So können Sie den Erfolg Ihrer TV-Werbung transparent nachverfolgen und gezielt optimieren.
Steuern Sie Ihr TV-Banner präzise nach verschiedenen Kriterien und erreichen Sie genau die richtige Zielgruppe. Passen Sie die Einblendung individuell an Tageszeit, Interessen, Alter, Geschlecht oder sogar an den jeweiligen TV-Sender an. So optimieren Sie Ihre Werbung für maximale Relevanz und höhere Sichtbarkeit.
Im Gegensatz zu herkömmlichen TV-Werbespots erreicht Addressable TV gezielt nur die Zuschauer, die den demografischen, geografischen oder verhaltensbasierten Kriterien der Werbetreibenden entsprechen – und das zu einem Bruchteil der Kosten traditioneller TV-Werbung.
Kosten relativ hoch durch Spoterstellung, sowie Abhängigkeit von Sendezeit und Sendung
Direkt im linearen Fernsehen
Zielgruppe in Region kann nicht gezielt angesprochen werden, hohe Streuverluste
Keine
Eingeschränkt, basiert auf TV-Quoten
Flexibel wählbar mit geringen Kosten pro Ausspielung
Smart TVs
Zielgerichtet, geografisch nach PLZ-Gebieten sowie soziodemografisch (nach Geschlecht, Alter und Haushaltseinkommen)
Feinabstimmung möglich wie geografisch oder sozidemografisch
Präzise Reporting, basierend auf Impressionen
Noch nie war es so einfach, über reichweitenstarke TV-Werbung potenzielle Kunden zu gewinnen.
Sie haben die Wahl!
Steigern Sie Ihre Markenpräsenz mit TV-Werbung auf über 30 Sendern! Gemeinsam mit unseren Partnern Seven.One (ProSiebenSat.1-Gruppe) und RTL AdAlliance platzieren wir Ihr TV-Banner oder TV-Spot gezielt während relevanter Sendungen für Ihre Zielgruppe. Nutzen Sie das breite Senderportfolio mit Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, RTL, VOX, ntv, Sport1 und vielen weiteren Kanälen. Flexibler Kampagnenzeitraum – Sie entscheiden, wann Ihre Werbung läuft!
Durchschnittliche tägliche Fernsehdauer
Mediennutzung bei den 14-69 Jährigen
die erste Wahl nach dem Einschalten
besitzen ein Smart-TV
Quellen: https://de.statista.com/themen/2150/smart-tv/
forsa, Media Activity Guide (2024)
Norstat für RTL Ad Alliance, The New Life of the Living Room, Germany (2024); Basis: Erw. 18-64 Jahre, Besitzer eines Fernsehers, n=914;
Frage: „Wenn Sie Ihren Fernseher einschalten, was ist Ihr erstes Ziel?“
Online-Aktivitä ten: Onlineshopping, Artikel/Beiträ ge lesen, Blogs/Foren, Online-Navigation, E-Learning, Onlinebanking Basis: E 14 – 69 Jahre; n = ca. 2.450 pro Welle
Quelle: Media Activity Guide 2024, forsa; AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.5, Marktstandard: Bewegtbild (bis 2023 Marktstandard: TV)
Für Fragen rund um das Thema TV Banner stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema TV Banner
Ein TV-Banner ist eine adressierbare Werbeform im TV-Umfeld, die direkt nach dem Umschalten und außerhalb klassischer Werbeblöcke ausgespielt wird. Der L-förmige Banner bleibt während des regulären Programms sichtbar und sorgt so für maximale Aufmerksamkeit und eine starke Werbewirkung.
Dank zielgerichteter Ausspielung erhält jedes internetfähige Smart-TV individuell angepasste Werbung, die auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist. So erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden genau dort, wo sie sich aufhalten – vor dem Fernseher.
Der Unterschied zwischen TV-Banner, SwitchIn und Werbeslot liegt in der Art und Platzierung der Werbung im TV-Umfeld:
Mit diesen Werbeformen lassen sich unterschiedliche Marketingziele verfolgen – von unaufdringlicher Präsenz bis hin zur klassischen Werbeblock-Platzierung.
Addressable TV ermöglicht eine zielgruppengenaue Ansprache und präzises Geo-Targeting, sodass Ihre Werbung ohne Streuverluste genau die richtigen Kunden erreicht. Unser TV-Banner ist die perfekte Lösung für lokale Unternehmen, die von der Reichweite des Fernsehens profitieren möchten.
Ihre Werbebotschaft wird geografisch nach PLZ-Gebieten ausgespielt nach soziodemografischen Daten wie Alter, Geschlecht und Haushaltseinkommen oder nach Interessengruppen– exakt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt.
Beispiel:
Eine Heizungs- und Sanitärfirma aus Münster kann ihre Werbung gezielt an Männer zwischen 30 und 59 Jahren im Umkreis von Münster ausspielen. So erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden genau dort, wo Ihr Angebot relevant ist.
Addressable TV nutzt Advanced-TV-Plattformen und Set-Top-Box-Daten, um Werbung gezielt an spezifische Zuschauersegmente auszuspielen. Das System entscheidet in Echtzeit, welcher Werbespot einem Haushalt angezeigt wird – basierend auf gespeicherten Daten.
Die Ausspielung erfolgt nach verschiedenen Kriterien wie Wohnort, Interessen oder bisherigem Kaufverhalten, sodass Werbebotschaften individuell und zielgerichtet platziert werden. So erreichen Unternehmen genau die Zielgruppe, die für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung relevant ist.
Obwohl die Begriffe oft verwechselt werden, gibt es klare Unterschiede:
Während Addressable TV den Fokus auf die individuelle Zielgruppenansprache legt, optimiert Programmatic TV den gesamten Buchungs- und Kaufprozess von Werbeplätzen.
Nein, Sie sind nicht an feste Kampagnenzeiten gebunden! Sie können Sie jederzeit und das ganze Jahr über Ihre Werbung im TV platzieren – flexibel und zielgerichtet.
Ja – und das mit höchster Genauigkeit! Sie bestimmen exakt, wo, wann und wem Ihre Werbung ausgespielt wird:
✔ Standort: Stadt, Postleitzahlengebiet oder definierter Umkreis
✔ Branchenumfeld: Passende TV-Sparten, z. B. KFZ-Werbung in Formaten wie Top Gear, Cash für Chrom, Sidneys Welt, PS-Profis
✔ TV-Kanäle: Auswahl nach Ihren Bedürfnissen
✔ Zielgruppe: Altersgruppe & Geschlecht gezielt ansprechen
✔ Zeitsteuerung: Werbung zu den relevanten Tageszeiten schalten
Die erreichen Ihre Zielgruppe punktgenau und maximieren Ihre Werbewirkung ohne Streuverluste
Ja – Sie bestimmen selbst, wie Ihr Einblendungsbudget genutzt wird!
Möchten Sie das ganze Jahr über sichtbar sein?
➡ 40.000 Einblendungen / 365 Tage = 109 Haushaltseinblendungen täglich
Oder bevorzugen Sie eine intensivere Präsenz?
➡ 40.000 Einblendungen / 444 Einblendungen pro Tag = Werbebudget in 90 Tagen aufgebraucht
Sie haben Sie volle Kontrolle über die Verteilung Ihrer Werbung – flexibel, effizient und genau nach Ihren Bedürfnissen!
Ja dies ist möglich ganz ohne zusätzliche Gebühren oder versteckte Kosten! Sofern sich dies im Rahmen halt.
Für diese Werbeform ist keine aufwendige Videoproduktion nötig. Für das TV-Banner reicht ein kostengünstiger grafischer L-Banner völlig aus, um Ihre Werbung effektiv im TV zu platzieren!
Für SwitchIn und Werbeslot wird ein Video benötigt welches ebenfalls erstellt mit zusätzlichen Kosten werden kann.
Ein Addressable TV Spot ersetzt keinen regulären TV-Werbespot eines Werbekunden. Stattdessen wird er gezielt an Zuschauer ausgespielt, die in die Zielgruppe des Advertisers fallen. In diesem Fall überblendet der eingebuchte Addressable TV Werbespot einen linearen Werbespot einer Eigenmarke (z. B. Verivox, PetProtect, Flaconi), sodass die Werbung individuell und zielgerichtet angezeigt wird.